Christlicher Verein junger Menschen

C V J M ...

… vier Buchstaben, vier Worte

Christlicher
Verein
Junger
Menschen

Wir sind ein konfessionsübergreifender gemeinnütziger Verein, der ausschließlich durch Ehrenamtliche Mitarbeitende verantwortet wird. Seit fast 160 Jahren in Hamm haben wir eine lange Geschichte, die auch heute noch tagtäglich geschrieben wird.

Mit einer gut besetzten Tischtennisabteilung und dem Bereich der Kinder, Jugend – und Familienarbeit halten wir mitten in der Stadt Hamm die Stellung und möchten alle Interessierten Menschen einladen, an unseren Angeboten teilzunehmen.

Schauen dich um, auf unserer Homepage oder besser noch, schauen doch mal vorbei – analog und in Farbe.

Wir freuen uns!

 

Geschichtlich betrachtet heißt das:

Grundlage der Arbeit des Vereins ist die auf der Weltkonferenz der CVJM am 22. August 1855 in Paris beschlossene „Pariser Basis“ der CVJM. Diese lautet:

„Die Christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinaner zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auzbreiten.

Keine an sich noch so verschiedene Meinungsverschiedenheit über Gegenstände, die diesem Zweck fremd sind, sollte der Eintracht brüderlicher Beziehungen der verbundenen Vereine stören.“

Zusatzerklärung des CVJM Gesamtverbandes vom Oktober 1985:

„Der CVJM ist als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und ethnischen Gruppen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die „Pariser Basis“ gilt heute im CVJM Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

Der CVJM Hamm e. V. ist ein eigenständiger Verein unter dem Dach des CVJM Gesamtverband. Unser Angebot ist breit gefächert und spricht sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene gleichermaßen an.

Vorstand

Der Vorstand des CVJM Hamm e. V. besteht aus ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen die von der Mitgliederversammlung jeweils für zwei Jahre in ihr Amt gewählt werden. Sie erreichen die Vorstandsmitglieder unter der im Kontakt angegebenen Adresse.

Martina Schmidt (1. Vorsitzende):
Ich habe die klassische CVJM Karriere durchlaufen: angefangen in der Jungschar über den Jugendkreis, Projekt-Theaterkreis, Mädchenkreis (auch als Leitung) in den Vorstand bis zur Vorsitzenden. Neben der Vorstandsarbeit bin ich Organisatorin des Gottesdienst Frühstücks und des Hauskreises. Weiter engagiere ich mich im Café KOMMA und im Repair-Café.

Sabine Heynen (2. Vorsitzende):
Im CVJM engagiere ich mich insbesondere für die Integration bzw. Inklusion von Geflüchteten, was vorwiegend im Bereich des Café KOMMA verortet ist. Als Einrichtungsleitung einer großen Unterbringungseinrichtung für Geflüchtete sehe ich dies als eine meiner Kernkompetenzen. Außerdem akquiriere ich Fördergelder und initiiere Projektplanungen und deren Umsetzung. Hinzu kommt die Zuständigkeit für die Immobilienverwaltung unseres Vereinsheimes. Organisation und Vereinsmanagement sind weitere Aufgaben, die ich gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern gern übernehme. Mein Mann, zwei erwachsene Kinder und Therapiehund Shona gehören zu mir und unterstützen die Arbeit des CVJM, wann immer sie können. Für die Zukunft wünsche ich mir junge, engagierte neue Mitglieder die im Vorstand mitarbeiten und ihre Ideen einbringen möchten.

Jörg Knoop (Kassierer)
Ich bin seit meiner Kindheit mit dem CVJM eng verbunden und habe u. a. das Café KOMMA vor rund 30 Jahren mit gegründet. Auch in der Weiterentwicklung zum jetzigen Café KKOMMA international habe ich es immer begleitet und in auch fast immer dort anzutreffen und warte auf Gegner beim Tischkicker. Darüber hinaus engagiere ich mich auch im Repai-Café.
Im Vorstand bin ich der Verantwortliche für Finanzen (auch Kassierer genannt) und alles, was mit Haus- und Vereinsverwaltung zusammenhängt. Dankbar bin ich für die Unterstützung und das Verstaändnis meiner Familie für die ganze Vereinsarbeit , die jede Menge Zeit bindet. Ich wünsche mir für die Zukunft immer wieder neue interessierte Menschen, die einfach vorbei kommen, sich beim CVJM einbringen wollen oder Kooperationen mit uns eingehen. Bis bald im CV und vielleicht auch am Kicker !

Leon Schwitzki (Schriftführer):
Ich bin seit ein paar Jahren zu der Tischtennisabteilung des CVJM Hamm e.V. gewechselt. Die Familiäre Atmosphäre und das Miteinander im gesamten Verein, gefallen mir sehr. In der Tischtennisabteilung engagiere ich mich für die Förderung von Jugendlichen und trainiere Erwachsene und Rentner, um diese für den Ligabetrieb als auch für anstehende Turniere vorzubereiten. Ferner gehöre ich zu dem Geschäftsführenden Vorstand und bin dort aktuell als Schriftführer tätig. Diese Aufgabe macht mir persönlich sehr viel Spaß. Zudem akquiriere ich Fördergelder (Spenden) und initiiere Projektplanungen im Bereich der Tischtennisabteilung am Vorstandstisch. Des Weiteren bin ich als Hobby- Fotograf im Verein tätig und versuche das Beste aus dem Bild zu entwickeln. Für die Zukunft des CVJM Hamm e.V. wünsche ich mir viele junge oder auch Erwachsene Menschen, die Mitglied im Verein werden möchten. In unseren Verein ist wirklich für jedermann was dabei, gerade auch im Tischtennisbereich suchen wir gerne neue Spieler und sind für jeden offen.

Dieter Dornemann
Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im Verein und angesiedelt in der Tischtennisabteilung. Gemeinsam mit meinem Bruder habe ich vor ein paar Jahren auch einen organisatorischen Teil übernommen und freue mich, wenn der Tischtennis-Bereich des CVJM weiterhin so gut angkommt.

Rainer Dornemann
Ich bin seit über 50 Jahren im Verein und nehme die Aufgabe des Abteilungsleiters unserer Tischtennisabteilung wahr. Dort spiele ich schon seit vielen Jahren und engagiere mich mit großer Begeisterung. So kümmere ich mich gmeinsam mit meinem Bruder um die organisatorischen Angelegenheiten und nehme auch selbst regelmäßig den TT-Schläger in die Hand. Wir brauchen noch viele neue Mitspielerinnen und Mitspieler – hast du vielleicht Lust und Zeit?
Ralf Hadrian:
1967 geboren bin ich nun seit über 35 Jahren Mitglied im CVJM. Begonnen hat alles mit der Teilnahme als Betreuer bei einer Kinder-u. Jugendfreizeit nach Spiekeroog unter der Leitung des langjährigen Jugendsekretärs, Herrn Uthmann. Danach bin ich dem Verein über die Jahre hinweg weiter verbunden geblieben und habe mich mit unterschiedlichen Tätigkeiten eingebracht, z. Zt. durch die Mitarbeit im Vorstandsteam.

Hamza Kaichouh
Ich bin der Zweitüngste im Vorstand und gehöre ebenfalls zur Tischtennisabteilung. Gern bringe ich mich auch bei kleineren Aufgaben im Vereinsheim ein. Auch ich freue mich, wenn die TT-Abteilung weiterhin Bestand hat und wir neue Menschen dazu motivieren können, sich im Tischtennis aber auch sonst im Verein zu engagieren.

Michael Schmidt:
Im CVJM bin ich wie man so sagt ein Urgestein. Meine Karriere begann vor Jahrzehnten in der Jungschar und ging über den Jugendkreis und dem Junger Erwachsenen-Kreis bis in den Vorstand. Soweit es meine Arbeitssituation zulässt engagiere ich mich hauptsächlich praktisch, wie z. B. im Garten und im Café KOMMA. Weiter sind mir das Repair-Café und das Gottesdienst Frühstück persönlich „ans Herz gewachsen“. Desweiteren bin ich im Kreisverband Westfalen-Mitte und als Vertreter für den CVJM Westbund zuständig.

Kontakt

Johannes-Busch-Haus
CVJM Hamm e. V.

Ostenwall 79
59065 Hamm

Tel.: 02381 – 22649
Mail: cvjm-hamm@helimail.de

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden