Breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Angebote

Auch im Jahr 2024 laden wir euch herzlich ein, Teil unserer Arbeit zu sein und unsere Veranstaltungen durch eurer Mittun, eure Anwesenheit, eure Ideen zu bereichern. Wir sind viele und viele können die Welt bewegen, ganz besonders dann, wenn wir unsere Stärken bündeln und unser Handeln in eine positive, menschliche, respektvolle und tolerante Richtung lenken.

Unsere Planungen sind noch längst nicht abgeschlossen, sie sind in unseren Köpfen, in unseren Händen, in unseren Wünschen und vor allem in dem, was wir auch tatsächlich umzusetzen bereit sind. Der CVJM Hamm hält kein feststehendes Jahresprogramm vor – es entwickelt sich im Laufe des Jahres und dazu brauchen wir DICH!

Achtet auf unseren Veranstaltungskalender! Dort findet ihr immer wieder unseren regelmäßigen aber auch neuen Angebote.

Schlagwörter 2024

Kunst – Kochen – Elternrolle – Deutsch lernen – Tischtennis – Lesen, lesen, lesen – Weltunordnung – Respekt – Toleranz – Miteinander – Feiern – Trauern – Lachen und Tanzen – Musik – Theater – Freude – Selbstbestimmung – Partizipation …

Ihr habt es alle schon wahrgenommen: im CVJM Haus gibt es Veränderung. Seit Juli 2023 haben wir einem Bühnencafé, dem Zimmertheater und auch der Ateliergmeinschaft Grüne Tür Heimat gegeben.
Nach ausführlicher Beratung und einem umfassenden Reglement konnten wir mit Tanja Prill und Tanja Schreiber engagierte Mitnutzer unserer wundervollen Räumlichkeiten mitten in der Stadt gewinnen. Ein so großes Haus in pädestinierter Lage mit Leben zu füllen bedarf viel Zeit und Manpower, die wir als kleiner, ausschließlich ehrenamtlich organisierter Ortsverein nicht auf Dauer leisten konnten. Mit dem Kultur- und Kunstcafé, einem Atelier können wir viele Dinge verbinden und Synergien nutzen. Nach einem halben Jahr Erprobung sind wir sicher, hier eine Win Win Situation gefunden zu haben.
Das CVJM Haus bleibt CVJM Haus – aber es bietet so viel Mölgichkeiten für mehr! Lasst euch auch 2024 überraschen. Obwohl völlig unabhängig voneinander organisiert, findet ihr auch in unserem Kalender Angebote des Zimmertheaters und des Bühnencafés.

2017 gegründet gehen wir in die nächste Runde. Auch 2024 öffnen wir unsere Türen für Geflüchtete und Einheimische.  Ein Treffpunkt für jung und alt, ganz im Sinne einer christlichen Gemeinschaft, offen, tolerant, respektvoll und häufig auch geräuschvoll …. jeden Donnerstag, 17.00 Uhr im Ostenwall 79

Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ findet das Repair-Café in Hamm statt. Ehrenamtliche Mitarbeiter und Reparateure von CVJM, Humanitas und FUgE Hamm unterstützen die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Elektrogeräten wie z. b. Toaster, Kaffeemaschinen oder Radios zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren.

Die Akteure teilen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an. Das Repair-Café versteht sich nicht als kostenloser Reparatur-Service, sondern als Hilfe zur Selbsthilfe.

In der Regel trifft sich das Repair-Team jeden dritten Samstag des Montats von 10.00-13.00 Uhr, Ostenwall 79. Die genauen Termine bitte unserem Veranstaltungskalender entnehmen

Anmeldung unter fuge@fuge-hamm.de oder telefonisch 02381/41511 (AB)

Anstehende Veranstaltungen